E-Wurf von der Bärenhecke


September 2023


Wir waren mit Ella am letzten Septemberwochenende in NRW und haben die VGP mit Ella bestanden. Das war viel Arbeit und wir sagen "Danke" den vielen Beteiligten an diesem Erfolg.


September 2022


Escolar hat das Leistungszeichen "S" erbracht. Glückwunsch an Hund und Führer!


Elsa war auf der Jagdmesse "Hubana" und hat vorgeführt, was man als Bringselverweiser können muß. Super.





Mai 2022


Elsa hat am 21. Mai die VSwP auf der 20-Stunden-Fährte im I. Preis bestanden. Wieder einmal Gratulation an unser Spitzenteam.


November 2021


Gerade sind wir mit Ella von der Zuchtschau zurückgekommen. Formwert/Haarwert = v/sg, und, ganz wichtig, Wesen auch ein "v". Das war ein toller Tag. Sie hat sich aber auch von ihrer besten Seite gezeigt. Wenn alles läuft wie geplant, werden wir im Januar einen Rüden für sie aussuchen.


Unsere Drückjagd ist vorbei. Die  Hunde waren toll, Tilda durfte die erste Stunde mitjagen und war laut am Rehwild.


Oktober 2021


Elsa hat ihre VGP mit sagenhaften 348 Punkten im I. Preis absolviert. In allen Fächern die Höchstpunktzahl und dazu noch den Bringselverweiser. Die Bringtreue hat sie so nebenbei auch noch bestanden. Unsere Glückwünsche an Hund und Führer.


Ella hat vor ein paar Tagen einen Fuchs hochgemacht und spurlaut gejagt. Tilda hinterher. Auch laut. Den Laut hat sie am Wochenende am Hasen bestätigt. Da die Hatz durch die Buchenrauschen ging, war das auch eindeutig spurlaut. Cora kam ein paar Momente später ebenfalls laut auf der Spur des nicht mehr sichtigen Hasen.


September 2021


Ellas Ureter-Ergebnis liegt inzwischen vor: Ureter A.


Juli 2021


Enno hat für eine Arbeit am 3. Juli das Leistungszeichen "S" am Schwarzwild erhalten. Glückwunsch an Hund und Führer.


Mai 2021


Wir haben beschlossen, nicht länger zu warten und uns eine Tochter von Elsa gesichert. Sie wird Tilda heißen und unser Trio wieder komplett machen.


Schnell noch eine Extraportion bei Mama sichern.


April 2021


Die Welpen des T II - Wurfs "vom Heeker Eichengrund" sind da. Elsa hat am 5. April 3 Rüden und 7 Hündinnen bekommen. Wir freuen uns sehr und hoffen, daß alles weiter gut verläuft.


Februar 2021


Elsa war beim Rüden "Zappes vom Schaumburger Wald" zu Besuch. Wir drücken die Daumen, daß alles geklappt hat.


Januar 2021


Unter den schwierigen Umständen haben wir doch noch einige Möglichkeiten zur Jagd nutzen können, bevor die hohe Schneelage in einigen Regionen den Einsatz von Hunden verbot. Alle Welpen haben ihre sehr guten Leistungen auf den Prüfungen im jagdlichen Einsatz bestätigen können. Das freut uns sehr.


Dezember 2020


Mit Ella konnte ich beim "Klappern" mit zwei Jagdfreunden aus einem andern Haushalt zwei Enten und einen Hasen erlegen; eine andere geflügelte Ente tauchte weg. Ellas Arbeit war ausdauernd, sie wußte genau, was zu tun war, und nach kurzem konnte auch diese Ente erlegt werden und wurde von Ella sauber apportiert.


November 2020


Elsa hat inzwischen auch ihr HD-Ergebnis. HD-A. Wir freuen uns sehr.


Die Zuchtschau Anfang November durfte allerdings wegen Corona nicht stattfinden.


Oktober 2020


Am 18. Oktober folgte für Ella dann die wegen Corona ausgefallene Jugendsuche - oder zumindest ein Teil davon - als "Notlösung Corona". Hasenspur und Schußfestigkeit wurden geprüft. Auch das haben wir bewältigt, am Hasen war Ella spurlaut. Enno und Escolar haben am gleichen Tag ihre Brauchbarkeit erfolgreich absolviert und Enzo hat das Wochenende genutzt, um schlappe 313 Punkte und einen I. Preis bei der VGP zu ergattern. Hut ab von allen Prüflingen und ihren Zweibeinern.

Am 4. Oktober mußten wir mit Ella zu den Zusatzfächern zur Brauchbarkeit antreten, früher die "Waldfächer" genannt. Gehorsam, Verhalten auf dem Stand, Schweiß und auch Stöbern standen auf dem Programm. Mit dem Prüfungszeugnis in der Hand und einem Bruch an Hut und Halsung sind wir eben nach Hause gekommen.


September 2020


Am 19. September hat Elsa ihre HZP mit unfaßbaren 190 Punkten absolviert. Dazu noch die im Frühjahr für die meisten ausgefallene Hasenspur mit einer glatten "10" nachgeholt. Gratulation an Hund und Hundeführer.

Fünf Hunde waren am 12. September auf der Herbstzuchtprüfung (HZP). Alle fünf haben bestanden, mit Enzo haben wir sogar zum ersten Mal einen Suchensieger aus unserem Zwinger (Coras HZP, bei der sie als einziger Hund der Prüfung dann natürlich auch Suchensieger war, darf man ja fairerweise nicht zählen). Wir sind glücklich und freuen uns mit allen Gespannen.

Mein besonderer Dank gilt allen Jagdfreunden, die durch ihre Unterstützung einen großen Anteil zu unserem Ergebnis beigetragen haben. Ohne deren uneigennützige Erlaubnis, Feld und Wasser zu nutzen, hätten wir es nicht geschafft, und ohne die kundige Führung unserer Ausbilder ebensowenig.

Kleiner Umtrunk am Ende der Prüfung (v. l. n. r. Escolar, Enno und Ella). Den hatten wir uns redlich verdient, er war aber auch nötig bei den Temperaturen.


Juni 2020


Wir haben am 12. Juni das HD-Ergebnis von Ella erhalten: HD-A.


Mai 2020


Wir haben lange nicht upgedated. Den Grund wird man leicht erraten können. Auch an uns ist die Corona-Krise nicht vorbeigegangen. Glücklicherweise hat es in unserem Umfeld keine Erkrankungen gegeben, aber es gab doch eine deutliche Verschiebung der Prioritäten. Daß wir im ländlichen Raum noch etwas Bewegungsfreiheit hatten, kam uns und natürlich auch  besonders unseren Hunden sehr zugute.


Von allen "Welpen", die jetzt schon große Hunde sind, kamen gute Nachrichten. Das freut uns natürlich sehr. Einige haben es vor den verschärften Kontaktsperren noch geschafft, eine VJP zu führen, die anderen müssen auf die Lösung ab Sommer hoffen. Es gibt schon ein sehr gutes Ureter-Ergebnis und Ella war vor ein paar Tagen zur HD-Untersuchung. Außerdem haben schon zwei Hunde die BP erfolgreich abgelegt.

Sobald etwas mehr Zeit ist, werden wir auch ein paar Fotos einstellen. Hier nur eines von Ella:

Stay At Home - Auch ok


November 2019


Am 17. November haben wir uns mit fast allen Welpen des E-Wurfs bei Esko im Revier getroffen. Das gab ein großes Hallo! Fotos waren fast unmöglich zu machen, erst am Ende konnten wir die Kleinen überreden, mal für ein paar Bilder zu posieren. Die Größenunterschiede waren teils beachtlich, das Temperament aber bei allen gleich.



Am 3. November fand unsere jährliche revierübergreifende Drückjagd statt. Wir haben uns entschieden, Ella auf das erste Treiben mitzunehmen. Hier gibt es Buchen- und Fichtenhochwald mit nur wenig Unterwuchs, so daß man von geringer Gefährdung für die Hunde ausgehen kann. Schon kurz nach dem Schnallen war Ella laut am Rehwild. Danach ließ sie sich über das gesamte Treiben dirigieren und umschlug und drückte ganze Rauschenbestände durch, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

Wenn ich erstmal groß bin, kriege ich eine richtige Weste


September 2019


Manche Leute müssen selbst im Urlaub arbeiten. Gut nur, wenn der Beruf Jagdhund solchen Spaß macht. Wir können hier wunderbar Feldarbeit üben, und es gibt sogar ein kleines Gewässer, um die Erfahrungen am Wasser zu festigen. Gestern lief uns ein Hase fast über die Füße, was Ella ein erstes Jauchzen entlockte.


Freischwimmer bestanden


Am 3. September waren wir mit Enno und Escolar im Feld und am Wasser. Keinerlei Probleme und Ella hat ein paarmal den Apportel aus dem tiefen Wasser geholt.


Nachdem wir zweimal mit Ella alleine und dann jeweils einmal gemeinsam mit Cora und Becky am Wasser waren und Ella schon tüchtig planschte, ist vor ein paar Tagen beim gemeinsamen Ausflug mit einem Jagdfreund und dessen Hunden der Knoten geplatzt. Alle fünf sind mit Anlauf ins Wasser und Ella wollte gar nicht mehr raus, forderte sich ein ums andere Mal den Apportel, den sie mit Begeisterung brachte.


August 2019


Die Rückmeldungen könnten nicht besser sein. Den Kleinen, die inzwischen schon ordentlich gewachsen sind, geht es blendend. Unsere Ella läßt sich von Becky und Cora dauernd zu gemeinsamen Ausflügen animieren, so daß wir sicherheitshalber auch für sie schon ein Navi bestellt haben.


Da wachse ich schon noch rein.


Juni 2019


Die Abschiedstränen sind getrocknet. Mit Ella und ihrer Schwester Elsa, die erst in ein paar Tagen vom Deckrüdenbesitzer abgeholt wird, waren wir im Revier. Es scheint, als ob nicht nur die Zweibeiner sich gefreut haben.

 

Elsa (links) und Ella (rechts) mit Mama Cora


Paß auf, damit Du auch allen Unsinn lernst


Noch ein paarmal schmusen, dann heißt es Abschied nehmen.

 

Schon fast so groß wie die Mama


Wasserarbeit machen wir auch schon. Die Ente liegt gut gedeckt im Schilf.


Ob das als Prüfungsgewässer durchgeht?


Heute war der große Bruder Dori zu Besuch. Cora und Becky ließen ihn nach kurzer Begrüßung ohne weiteres zu den Welpen, mit denen er sich auf Anhieb verstand.


Daher kommt das also mit dem Sack voller Flöhe...

 

Irgendwann ist´s aber mal gut


Wir kommen auf die Zielgerade. Nur noch wenige Tage und die Welpen werden abgeholt. Bei uns wird die kleine Ella bleiben. Ob sie der kurzen Geschichte der Bärenhecke noch ein Kapitel hinzufügen wird?

 

Ich laß´ es mal ruhig angehen


Mit jedem Tag werden die Welpen aktiver und auch nachts müssen sie häufiger mal raus wegen dringender Geschäfte. Das klappt inzwischen schon so gut, daß kaum noch Mißgeschicke passieren.


Zeit für den Umzug ins Eigenheim



Mai 2019


Der Monat neigt sich dem Ende zu. Nur noch selten werden die Kleinen gesäugt, die Krallen und Zähne setzen Cora doch schon sehr zu.


Dafür seid Ihr eigentlich schon zu alt


So ist´s besser



12. Mai. Passioniert auch bei der Hasenjagd.


Ostern ist doch schon lange rum?!


10. Mai. Sau tot. Die Meute hat bravourös gejagt und nimmt das erlegte Stück in Besitz.


Angst? Wir doch nicht!


Am 7. Mai haben wir den Welpen zum ersten Mal kurz den Garten gezeigt. Tags drauf wieder, da hat es ihnen schon ganz gut gefallen draußen. Der 21. Tag sei wichtig für die Prägung auf den Untergrund, wo man später sein Geschäft macht.


Erster Ausflug ins Grüne

Heute, am 4. Mai, ist der Winter zu uns zurückgekehrt. Cora und Becky waren zum ersten Mal wieder zusammen mit im Revier, die Kleinen schliefen noch tief und fest, als wir zurückkamen.

Von wegen Frühlingsgefühle ...


Im kuscheligen Wohnzimmer haben wir das Planschbecken als Übergangslösung hin zur Freiheit des Gartens aufgebaut, in den die Welpen nächste Woche umziehen sollen. Das gab natürlich erstmal ein großes Hallo in der neuen Umgebung und der zur Verfügung stehende Platz wurde ausgiebig erkundet.

 

So sieht also die große weite Welt aus.


April 2019


Heute, am 30. April, hat der erste Welpe die Augen geöffnet. Die Kleinen fangen auch mehr und mehr an, auf eigenen Beinen zu stehen und nutzen die gesamte Größe ihres Lagers aus.


Die Mädchen ...


... und die Buben


Am 17. April ist der E-Wurf gefallen. Wir haben die letzten Nächte immer gedacht, es müsse losgehen, heute am 63. Tag nun endlich die Erlösung. Cora hat sieben stramme und bildschöne Nachkommen geboren. Wir sind froh und glücklich.


Habe ich das gut gemacht?



März 2019


24. März. Inzwischen sieht man deutlich, daß Nachwuchs unterwegs ist. Cora war schon vorher recht proper, aber jetzt ist sie ganz und gar in Erwartung. Der Bauch rundet sich zusehends. Das tut ihrem Jagdtrieb keinen Abbruch, wenn es heute auch nur Mäusen galt.

Nur noch ein wenig Geduld

Nach fast 4 Wochen der Ungewißheit die frohe Botschaft: Cora ist trächtig. 4 Welpen waren schon zu sehen, es dürften noch ein paar mehr sein, wie die Tierärztin meinte. Nun heißt es nochmal warten. Die Woche vor Ostern sollte es soweit sein.


Februar 2019


Gestern und heute waren wir bei Seppi. Wollen hoffen, daß der 13. ein Glückstag war. Nach Coras üblicher Zickerei hat es dann sehr gut geklappt mit den beiden. Jetzt heißt es Abwarten bis zum Ultraschall. Seppi ist ein toller Rüde, sein Wesen einwandfrei. Am liebsten hätten wir ihn gleich mitgenommen.

 

 

Die Ruhe vor dem Sturm


Wir waren am 31. Januar beim Tierarzt. Es geht los. Wenn wir weiterrechnen, könnte es bis Ostern soweit sein mit dem Wurf.


Januar 2019


So langsam müßte Cora in die Hitze kommen. Wir haben uns nach einem passenden Rüden umgesehen und sind auf Seppi II vom Heeker Eichengrund gekommen.


Die Zuchtwerte sehen vielversprechend aus.


Seppi II vom Heeker Eichengrund

 




Juli 2018


Nachdem Caja nicht mehr da ist, hat sich die Hitze unserer beiden "Kleinen" verschoben. Ein Wurf von Cora wäre vor dem 1. Oktober gefallen, daher haben wir uns entschieden, bis zum nächsten Frühjahr zu warten.